Baobab – Der Energielieferant

Baobab – Was genau ist das? Im Westen Afrikas wächst der sogenannte Affenbrotbaum, der sogar tausende Jahre alt werden kann. Dieser Baum trägt wiederum die Baobab-Frucht. Diese wird nur noch von Fasern und Samen getrennt und anschließend gesiebt. Daraus erhält man das Superfood namens Baobab in Form eines Pulvers. Das Pulver der Baobab ist schon in der Rohkost-Szene bekannt und wird von vielen gesundheitsbewussten Menschen verwendet.

Das hat auch seinen Grund, denn wie die Betitelung „Superfood“ schon sagt, handelt es sich bei Baobab um eine nährstoffreiche Frucht. Ihre Nährstoffdichte ist weitaus größer, als bei anderen Pflanzen. Im Vergleich zur Milch hat sie nämlich die zweifache Menge an Kalzium. Bei den Antioxidantien, die unsere Zellen nachweißlich vor freien Radikalen schützen, können ihr Heidelbeeren nicht das Wasser reichen. Denn die afrikanische Frucht Baobab hat die 6-fache Menge an Antioxidantien, als Heidelbeeren. Zudem hat sie mehr Eisen als Fleisch und mehr Magnesium als Spinat. Im Titel habe ich Baobab als Energielieferant deklariert, doch wie liefert sie uns die Energie? Das liegt unteranderem an dem Vitamin C und B6, denn diese beiden Vitamine tragen zur Besserung von Müdigkeit und Erschöpfung bei. Das Vitamin C sorgt außerdem dafür, dass das wichtige Spurenelement Eisen besser vom Körper aufgenommen werden kann. Die Frucht ist ebenfalls reich an Thiamin, ein B-Vitamin, das für die Funktion des Nervensystems unentbehrlich ist.

Doch wie genau lässt sich das Pulver verwenden und wie viel kostet es? Das Baobab-Pulver hat einen sehr süßlichen Geschmack. Es hat eine bindende Eigenschaft und macht etwas Flüssiges zu einer cremigen Konsistenz. Diese Eigenschaft ist vor allem bei Dessert-Cremes oder Smoothies nützlich. Wenn das Dessert einmal zu Flüssig sein sollte und schon verläuft, kann man einfach das Pulver dazu geben und es unterrühren. Mein Tipp ist 1 bis 2 Teelöffel des Baobab-Pulvers in ein Glas stilles Wasser zu geben und etwas Zitrone hinzuzufügen. Mit 9,95€ pro 100g ist der Preis des Produktes in meinen Augen vollkommen gerechtfertigt. Das Baobab-Pulver ist in Bio-Qualität, kann durch seine vielen wertvollen Nährstoffen und durch seine bindende und süße Eigenschaft punkten. Zu kaufen gibt es das Superfood hier.

Leave a reply